An Ostern, organisierte das ICF Bern, meine Kirche, das Musical C’est La Vie. Bei dem Musical durfte ich die Sony FX3 von Fabian benutzen. Die FX3 ist einer der besten Cinema Kamera für den handlichen Gebrauch. Sie bietet 4k 120 fps mit 10 bit Farbtönen an. Im Vergleich, eine durchschnittliche Kamera hat 8 bit Farben, also 16,7 Millionen Farbtöne vs 1,07 Milliarden Farbtöne.
Die deutliche Anzahl mehr an Farben ermöglichen bei der Verarbeitung mehr Freiheit.
Hier ein Vergleich von LOG und Graded. Log bedeutet ein komprimiertes Farbspektrum, auch ein flaches Farbspektrum genannt, welche allerdings die Freiheit liefert mit der Verarbeitung und Änderung der Farben und dem Dynamischen Umfang (HDR). Graded bedeutet das Endprodukt welches entsteht nachdem man das Farbspektrum erweitert hat / die Farben wieder hinzugefügt hat und auch bei Bedarf geändert hat.
Allerdings ging aber auch nicht alles wie geplant, zum Beispiel hatte ich eigentlich vor gehabt ein langes Video mit all den verschiedenen Emotionen und Momenten zu schneiden. Das Problem nur, ich nahm in der falschen Kodierung auf. Das wirkte sich dann beim Verarbeiten dazu das mein Mac M1 ziemlich fest geruckelt hat und mir nicht ermöglicht hat das zu erstellen was ich vorgehabt hätte.
Ich freue mich bereits auf das nächste Musical welches ich dann in der korrekten Kodierung aufnehmen werde.
Hier das fertige Video: