Filmemachen

Es ist bereits eine lang Zeit her, seit dem letzten Blog Eintrag (fast 5 Monate!), darum will ich jetzt einen Blog Eintrag über meine letzten 5 Monate im Thema Filmemachen schreiben.

Im August, zu meinem 14. Geburtstag bekam ich meine erste Gimbal (Zhiyun Weebill S). Ich habe direkt in eine Gimbal investiert weil ich bereits eine gute Kamera & Objektiv habe und einmal ein Gimbal von einem Coworker ausleihen konnte und so Erfahrungen sammeln konnte wie es sich anfühlt etc. Ich habe in dem Zeitraum viel zum Thema Gimbal und wie man sie korrekt einstellt, Gimbal Bewegungen etc. gelernt.

Vor ein paar Wochen, habe ich meinen ersten richtigen Auftrag für’s Filmen bekommen. Der Auftrag war von meiner Kirche (ICF Bern): Kurze Videos von den jeweiligen Teams zu machen z.B. Licht, Band, Multimedia etc.

Ich fand es sehr spannend den Prozess kennenzulernen von der Organisatorischen Seite, wie z.B. Daten vereinbaren wann man was filmt, Shot Lists schreiben und natürlich dann das Filmen. Ich bin aktuell immer noch an dem Projekt und das Ziel ist es, dass im November die Videos auf Instagram zu den Teams kommen. Falls ihr die Videos sehen wollt, müsst ihr ab November ab und zu auf dem Instagram Account von ICF Bern vorbei schauen. Link
Was natürlich auch zum Filmemachen gehört ist das Schneiden und „Färben“ (auch Color Grading genannt). Color Grading ist ein Prozess den man macht wenn man in einem Farbprofil in der Kamera (z.B. Sony S-Log 2/3) aufgenommen hat welches sehr viel Saturation wegnimmt und man den dann später beim Color Grading wieder hinzufügt.
Der Vorteil von solchen Farbprofilen ist das man einen sehr grossen Dynamischen Umfang hat  auch HDR genannt. Allerdings ist das Problem, man muss vieles beachten beim Color Grading und es hat mich sicherlich ein paar Monate gebraucht um es einigermassen zu können.

Ich habe angefangen meine Videos mit Premiere Pro zu schneiden allerdings hatte ich ein paar Probleme dort wie z.B. das Color Grading. Jetzt habe ich von einem Coworker einen Key für DaVinci Resolve Studio bekommen und mit dem Schneideprogramm kann man viel einfacher und professioneller Videos Color Graden und allgemein auch schneiden.

Ich denke mein nächstes Investment wird für ein besseres Objektiv sein. Aktuell habe ich ein Sony 24 - 70mm F/4 Objektiv. Wer sich mit Objektiven auskennt hat bereits bemerkt, dass es einen hohen Blendenwert hat (F/4) und das nicht wirklich gut ist für eine Dunkel Umgebung, so wie in meiner Kirche. Das Objektiv welches ich kaufen will, wird sehr wahrscheinlich ein Sony FE 85mm F/1.8 sein. Der Grund dafür: Es hat eine sehr schöne Kompression und „Reichweite“ wegen den 85mm und dazu noch der Blendenwert von F/1.8 macht es fast Perfekt für meine Kirche weil es sehr viel mehr Licht reinlässt und sehr schönen Bokeh hat (Bokeh ist die Bezeichnung von der Hintergrundunschärfe bei einem Bild). Zum Glück übernimmt einen Teil der Finanzierung meine Kirche.

In Zusammenfassung, Filmemachen ist ein sehr aufwendiger Prozess wo man immer etwas lernen kann. Zusätzlich dazu, ist es sehr teuer aber ich finde es ein extrem spannender Beruf / Hobby.