Das Wichtel Projekt. Die Idee kam ursprünglich von meiner Mutter, da sie die Website, welche sie immer gebraucht hat, nicht so gut fand (fehlende Funktionen usw.). Also nahm ich mir als Ziel für nächste Weihnachten, eine Wichtel Plattform / Website zu erstellen. Leider wusste ich in dem Moment nicht, was auf mich zukommen würde.
In den ersten 1 - 2 Monaten nach Weihnachten begann ich bereits die Website zu programmieren. Allerdings hatte ich dann noch keinen wirklichen Plan, wie ich das Ganze angehen sollte. Zum Beispiel hatte ich kein Design erstellt, keine Notizen von den Funktionen usw. Nach den paar Monaten Programmierung ging leider irgendwie das Projekt in Vergessenheit.
Im September oder Oktober habe ich mal wieder das Projekt angefasst. Das Problem war nur: Ich wusste absolut nicht mehr, was ich entwickelt hatte, da ich nichts kommentiert hatte und auch keinen Plan oder Notizen erstellt hatte. Also musste ich wieder von vorne anfangen.
Als erstes habe ich mich dem Design gewidmet. Das war eigentlich ziemlich das Einfachste, da ich bereits von früheren Websites Erfahrung hatte.
Nachdem das Design entschieden worden war, ging es an die Planung: was für Funktionen soll die Website haben und wie sollte sie aufgebaut sein. Hier habe ich auch die ganze Datenbank Struktur für alle Nutzer usw. erstellen müssen. Das war am Anfang ziemlich schwierig, da ich noch nie mit einer Datenbank gearbeitet habe und nicht wirklich wusste, wie ich die Datenbank strukturieren sollte. Ich bin nach geschätzten 20 Mal ändern auf diese Struktur geblieben:
bzhbern_db:
- general_user_data (Wird genutzt für das Login der Nutzer)
- wichteln_groups_data (Wird genutzt zum die verschiedenen "Wichtel Gruppen"
zu speichern)
(Ab hier, wird für jede Wichtel Gruppe zwei sogenannte Tische erstellt)
- homeschooling_users (Der User / Nutzer Tisch wird genutzt zum speichern
der jeweiligen Teilnehmer des Wichtel. Dort werden auch so sachen
gespeichert, wie: Wunschliste, Partner etc.)
- homeschooling_admin (Der Admin Tisch wird genutzt um administratives
zu speichern, so wie: Admin der Wichtel Gruppe, Maximaler Preis des
Geschenks und die Wichtel ID, die für den Link gebraucht wird. Wird
allerdings auch unter dem "wichteln_groups_data" Tisch gespeichert)
Nach alldem war es Zeit, endlich die Website zu programmieren. Zu diesem Zeitpunkt war es November und das Wichteln hätte eigentlich Ende November starten sollen.
Die Programmierung war aber mit Abstand das Schwierigste am ganzen Projekt, da ich noch nie eine richtige Plattform / Web-Applikation entwickelt habe. Noch kurz zur Info, ich habe alles selber programmiert, also kein Template für das Design benutzt, nichts.
Ich habe dann ziemlich den ganzen November durchprogrammiert. Das Problem war nur, die Website war immer noch nicht fertig. Als ich dann eines Tages mal mit Marco über das Projekt gesprochen habe, weil ich immer noch nicht fertig war und seine Hilfe brauchte, war er ganz überrascht zu sehen und festzustellen, dass das Projekt bereits nach seiner Meinung eine Wichtel Plattform wäre. Er meinte dann nur zu mir, dass ich es ja nicht direkt übertreiben muss für den Anfang und es mal so programmieren sollte, dass es für den jährlichen Wichtel im Dezember funktioniert. Genau das habe ich dann auch gemacht. Nach ein paar Wochen Arbeit war dann die Website endlich fertig, und ich konnte die Website veröffentlichen. Natürlich gab es immer wieder Fehler mit der Website, aber die waren ziemlich einfach zu beheben.
Ich habe natürlich durch das ganze Projekt unglaublich viel gelernt was Datenbanken und allgemein Web Applikationen zu tun hat. Allerdings fand ich den spannendsten Teil zu sehen, wie die Nutzer bzw. Homeschooler auf die Website reagieren. Zum Beispiel fand ich heraus, dass Menschen viel einfacher ihr Passwort vergessen als ich gedacht habe. Darum musste ich dann auch noch zusätzlich eine “Passwort vergessen” Funktion hinzufügen.
Ich hoffe, ihr fandet es spannend zu lesen und ich hoffe, dass ihr euren nächsten Wichtel auf meiner Plattform erstellt!
URL zu der Website: https://wichteln.bildungzuhause-bern.ch/ (Die URL wird sehrwahrscheinlich noch geändert aber nicht in naher Zukunft)