Eine Woche im Leben eines Homeschoolers

Tag 1 (Montag): Am ersten Tag wachte ich um 7:45 Uhr auf. Danach habe ich Frühstück gegessen und mich fertig gemacht für die Schule.

Als erstes habe ich angefangen mit Mathematik. Ich habe mit dem Satz von Pythagoras als Thema angefangen. Ich finde den Satz des Pythagoras sehr Interessant aber auch nicht zu schwierig. Danach habe ich mit Deutsch weiter gemacht. Grammatik habe ich nicht so gerne aber schreiben schon.

Um etwa 10:30 Uhr haben wir Pause gemacht.

Nach der Pause haben wir (ich, meine Mutter und meine Schwester) mit Medien und Informatik fortgefahren. Dort haben wir über Werbung gelernt und was alles Werbung ist, wie z.B. Produktplatzierungen bei Influencern, Produktempfehlungen etc.

Um ca. 12 Uhr haben meine Mutter und ich gekocht. Nach dem Essen hatte ich keine Schule mehr, weil meine Mutter mit meinem Pflegebruder noch einen Termin hatte.

————————————————————————————————-

Tag 2 (Dienstag): Am zweiten Tag musste ich um 7:15 Uhr aufstehen, habe wieder normal gefrühstückt und mich fertig gemacht, um mit zwei anderen Homeschoolern in den Französisch Unterricht zu gehen.

Ich kam etwa um 10:00 Uhr wieder zu Hause an. Danach hatten ich Biologie, dort habe ich gelernt, wie Pflanzen CO₂ in Sauerstoff umwechseln und wie sie allgemein funktionieren.

Dann haben wir wieder um etwa 12 Uhr Pause gemacht. Danach habe ich noch in meinem Zimmer selber programmiert und so.

Um 17:30 Uhr musste ich dann ins Unihockey Training.

-————————————————————————————————

Tag 3 (Mittwoch): Am dritten Tag ging ich wie gewohnt ins Colearning.
Ich habe diesmal ein bisschen was anderes gemacht, nämlich die Homeschool Interviews fertig geschnitten und colorgraded. Der Verein Bildung zu Hause Schweiz wird die Videos brauchen und vielleicht veröffentlichen.

Danach habe ich an meinem Blog Design gearbeitet. Das Design welches ihr aktuell sieht ist das alte und das neue Design wird als Überraschung kommen.

Dann ging ich wie gewohnt zum Geigenunterricht. Dieser Tag war aber ein bisschen anders, da ich mich noch mit meiner Tante in der Stadt getroffen habe, und wir dann zusammen essen gingen.

Ich hatte dann am Abend auch noch Tischtennis Match gegen Langnau. Leider habe ich alles verloren, aber es ist auch meine erste Saison und meine Gegner haben schon viel mehr Erfahrung.

-————————————————————————————————

Tag 4 (Donnerstag): Am vierten Tag hatten wir den ganzen Tag eine Exkursion im Schalllabor beim Paul Scherrer Institut in Villigen.
Es war sehr spannend über Schall zu lernen. Wir haben viel herum experimentiert.
Danach haben wir einen kurzen Animations Film geschaut und konnten dann selber noch in der Ausstellung schauen.
Ich denke das Spannendste war auf jeden Fall, dass wir in den Teilchenbeschleuniger konnten und die riesige Anlage sehen konnten. Dort fliegen die Atome mit etwa 1,000,000 m/s durch die Halle.
Ich mag Exkursionen sehr und lerne am meisten dort.

Teilchenbeschleuniger
Teilchenbeschleuniger

-————————————————————————————————

Tag 5 (Freitag): Am fünften Tag hatten wir einen Workshop mit Amnesty Schweiz über Zivilcourage.
Wir lernten viel über Zivilcourage und was überhaupt Zivilcourage ist.
Wir haben verschiedene Wege kennen gelernt, Zivilcourage auszuüben und wir haben auch Tipps bekommen, wie wir uns verhalten können, wie zum Beispiel mit der richtigen Körpersprache handeln oder auch mit dem richtigen Stimmton sprechen je nach Situation.

Nach dem Workshop ging ich noch für eine Nacht zu meinem Homeschool Freund, der im Thurgau wohnt.

-————————————————————————————————

Das war eine ziemlich normale Woche für mich als Homeschooler, wobei wir eigentlich nie zwei Exkursionen in einer Woche haben. Ich hoffe ihr fandet es interessant.