SpielPolitik!

SpielPolitik war ein Projekt vor ein paar Wochen bei dem wir, Homeschooler, die Chance hatten mit anderen Schulen über die Schweizer Politik zu lernen.

Die Aufgabe war es, im Voraus eine Initiative zu erstellen. Allerdings im Vergleich zu herkömmlichen Schulen, mussten wir alles über Zoom machen, weil alle Homeschooler in der ganzen Schweiz verteilt sind.

Wir haben auch eine Evaluation gemacht, um zu sehen wie viel wir schon wussten. Gestern haben wir dann noch einmal eine Evaluation gemacht, um zu vergleichen, wie viel wir nachher wussten.

Nach der ersten Evaluation mussten wir eine Partei gründen. Wir nannten unsere Partei die „Schweizer Homeschool Partei“. Danach mussten wir ein Vorstellungsvideo machen. Da ich und Joscha angehende Videografen sind, bekamen wir die Aufgabe. Meine Aufgabe war mehr der organisatorische Bereich und Joscha hatte die Aufgabe, das Video zu schneiden.

Nach all den Vorbereitungen hatten wir am Anfang von unseren drei Tagen in Bern einen kleinen Workshop zum Thema „Schweiz Debattiert“. Dort haben wir gelernt wie man korrekt debattiert und wir bekamen ebenfalls auch Tipps für SpielPolitik, wenn wir unsere Rede halten werden. Danach mussten wir noch viel vorbereiten für die anderen Initiativen und auch unsere Eigene.

Am 2.11 bekamen wir dann eine Führung im Bundeshaus wo wir die verschiedenen Räume sehen konnten wie z.B. den Nationalratssaal, wo wir auch unsere „Reden“ gehalten haben. Nach der Führung im Bundeshaus hatten wir am Nachmittag die „Aufführung“. Dort waren dann alle Klassen (insgesamt ~100 Schüler) im Nationalratssaal. Wir konnte auch Gäste einladen wie Mutter, Vater, Geschwister etc.

Es war eine sehr spannende Erfahrung. Ich habe auf jeden Fall viel über die Schweizer Politik gelernt.